Impressum

Santa Claus in Wehringhausen


Berichte nak.org: Letzte Nachrichten

DruckenDruckversion

Hagen-Wehringhausen. Eisglätte und Schneefall konnten die fast 400 Besucher nicht abhalten, am Sonntag, 5. Dezember 2010, den Aktionstag "Weihnachtsbräuche aus aller Welt" in der Wehringhauser Kirche zu besuchen.

Eindrucksvoll zeigte ein Film nach dem Gottesdienst in der neuapostolischen Kirche an der Uhlandstraße verschiedene Impressionen aus den fünf Kontinenten dieser Erde und die Kinder präsentierten einen afrikanischen Brottanz. Das Thema "Afrika" wurde auch beim anschließenden Brunch aufgenommen, wo dann Eintöpfe aus Zentralafrika und Ghana serviert wurden.

Während der Aufführungen am Nachmittag sangen Gemeindemitglieder Weihnachtlieder in verschiedenen Sprachen und stellten Weihnachtsbräuche auf unterschiedliche Weise vor. Wozu Technik in der Lage ist, zeigte dann eine Live-Übertragung nach Kanada. Aufheiternd erzählte dabei die 19-jährige Hanna Lyle aus Vancouver den Besuchern, wie in ihrem Heimatland Weinachten gefeiert wird. Als die Kinder zum Abschluss voller Elan einen schwungvollen Sprechgesang aus Afrika vortrugen, hielt es die Teilnehmer nicht mehr auf den Bänken. Mit rhythmischen Bewegungen schaffte es die gesamte Gemeinde, den Sprechgesang gemeinsam als Kanon vorzutragen.

Den ganzen Tag über waren die einzelnen Präsentationsstände geöffnet, an denen sich die Besucher ein Bild über die weihnachtlichen Bräuche aus allen Kontinenten machen konnten.

In Afrika ließen sich Kinder ihre Hände mit schicken Motiven bemalen und konnten mal so richtig auf eine Bongos hauen. Asien präsentierte sich als ein Ort der Ruhe und Entspannung. Bei ausgewählten Tees und kleinen Snacks wurde die kleine Filmvorführung über den Kontinent zu einem richtigen Genuss.

Wer von hier aus nach Australien wollte, dessen Weg führte an Europa und Amerika vorbei. In Europa gab es Rezepte für Weihnachtsplätzchen aus allen Ländern und wer wollte, konnte auch gleich eine Probe mitnehmen. In Amerika saß Santa Claus mitten in einem Schneegestöber und hörte sich die Wünsche der Besucher an. Wer es dann bis in den Keller nach Australien schaffte, konnte sich mit einem Cocktail am Strand verwöhnen lassen.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.




Text: Dirk Thorbow
Fotos: Uwe Theile

 

DruckenDruckversion
05.12.10
 

Weitere Berichte

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend


Weihnachtsfeiervielfalt

Weihnachtsfeiervielfalt


Der Tanz auf drei Hochzeiten

Der Tanz auf drei Hochzeiten


Männer backen für einen guten Zweck

Männer backen für einen guten Zweck


Männerchor umrahmt Gottesdienst

Männerchor umrahmt Gottesdienst





© 2003 - 2020 Neuapostolische Kirche Bezirk Hagen (NRW)