Impressum

Besinnliche Atmosphäre beim Konzert zur Stillen Zeit


Berichte nak.org: Letzte Nachrichten

DruckenDruckversion

Hagen-Hohenlimburg. Zum Konzert "Zur Stillen Zeit" am Samstag, 6. November 2010, hatten die Gemischten Chöre der neuapostolischen Kirchen Hagen-Boele und –Hohenlimburg in die Hohenlimburger Kirche "Im Kley" eingeladen.

Mehr als 60 Zuhörinnen und Zuhörer waren der Einladung in die festlich geschmückte Kirche gefolgt und wurden für ihr Kommen mit einem ansprechenden Konzert belohnt.

Unter der Gesamtleitung von Stefan Winkler, Leiter des Hohenlimburger Chores, trugen die über 30 Musizierenden unter anderem Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Alfred Stier, Klaus Heizmann und William Henry Monk vor. Der Kinder- und Jugendchor aus Hohenlimburg sang mit Orgelbegleitung die bekannte Volkweise "Weißt du, wieviel Sternlein stehen?"; Lesungen von Bibeltexten, Gedichten und einer besinnlichen Geschichte trugen ebenfalls zu einem gelungenen Konzert bei. Das Streicherquartett beider Gemeinden begleitete den Chor beim "Ave verum" von W.A. Mozart und brachte anschließend noch "Come, share the Lord" von Byran J. Leech zu Gehör.

Einer der Höhepunkt des Konzerprogramms war "Pie Jesu" aus dem Reqiem opus 48 von Gabriel Fauré. Lucy Struck, Sopran, und Günter Struck, Orgel, intonierten diesen musikalischen Leckerbissen meisterhaft. Stefan Winkler, Querflöte, und Andreas Sahm, Orgel, rundeten das Programm mit "I have a home beyond the river" wohltuend ab.

Das Konzert endete mit dem gemeinsam gesungenen Kirchenlied "Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen".

Gemeindeleiter Ulrich Schulte dankte für das gelungene Konzert und bat die Zuhörerinnen und Zuhörer um eine besondere Wertschätzung aller Akteure: "Nach diesem Konzert Zur Stillen Zeit bitte ich euch, diesmal keinen Applaus zu spenden, obwohl ihr das gern tun würdet und ich annehme, dass es so manchem in den Händen juckt."

Die strahlenden, zufriedenen Gesichter der Konzertteilnehmer und anerkennende Worte im Nachklang des Konzerts waren Dankeschön genug.



Text: Detlef Flügge
Fotos: TF, Hartmut Maedel

 

DruckenDruckversion
06.11.10
 

Weitere Berichte

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend


Weihnachtsfeiervielfalt

Weihnachtsfeiervielfalt


Der Tanz auf drei Hochzeiten

Der Tanz auf drei Hochzeiten


Männer backen für einen guten Zweck

Männer backen für einen guten Zweck


Männerchor umrahmt Gottesdienst

Männerchor umrahmt Gottesdienst





© 2003 - 2020 Neuapostolische Kirche Bezirk Hagen (NRW)