Impressum

Gottesdienst mit Taufe in Lüdenscheid-Brügge


Berichte nak.org: Letzte Nachrichten

DruckenDruckversion

Lüdenscheid-Brügge. Am Sonntag, 22. August 2010 führte Priester Roger Conze, Leiter der neuapostolischen Gemeinde Lüdenscheid-Brügge, einen Gottesdienst mit Kindtaufe durch.

Als die Eltern Sabrina und Sven Schäfer zur Taufe ihrer neugeborenen Tochter Lara vor den Altar traten, stimmte ein kleines Ensemble ein Lied an. "Ins Wasser fällt ein Stein", sangen jugendliche Kehlen zur Begrüßung des Täuflings und seiner Eltern.

Dem Täufling widmete Priester Conze als Taufspruch: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht." (aus Johannes 15,5) Den beiden Eltern gab er mit auf den Weg, Lara immer als einen Schatz und als einen Reichtum aus Gottes Hand zu sehen. Im Sinnbild des Weinstocks riet der Gemeindeleiter Laras Eltern, sich als gute Gärtner an ihrem Kind zu betätigen, ihm das zu geben was es benötigt, damit gute Früchte sichtbar werden können. "Haltet die Verbindung zu Gott und legt viel Liebe in das Herz eures Kindes – dann kann sich auch Liebe als geistliche Frucht im Herzen eures Kindes entwickeln."

Im Gottesdienst predigte Gemeindevorsteher Conze zum Bibelwort aus Lukas 2, Vers 31, das von der Prophetin Hanna handelt und im Zusammenhang mit der Darstellung Jesu im Tempel steht: "Die wich nicht vom Tempel und diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht."

Treu zu sein wie die Prophetin Hanna bedeute heute
  • die Gottesdienste, die Gnade Gottes und die Gemeinschaft in der Gemeinde wichtig zu erachten
  • Gott zu dienen im Übernehmen von Aufgaben, im Einander helfen und dem Leisten von Samariterdiensten
  • sich Freiräume zur Zweisprache mit Gott zu schaffen und
  • sich im Fasten, das heißt in Zurückhaltung manchen geistlichen Einflüssen unserer Zeit gegenüber zu üben
erläuterte Vorsteher Conze das Bibelwort zur praktischen Anwendung im christlichen Alltag.

Im Anschluss an den Gottesdienst durften die Eltern viele Glückwünsche und Präsente entgegennehmen.



Text: Detlef Flügge
Fotos: Peter Schäfer, Detlev Besler

 

DruckenDruckversion
22.08.10
 

Weitere Berichte

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend


Weihnachtsfeiervielfalt

Weihnachtsfeiervielfalt


Der Tanz auf drei Hochzeiten

Der Tanz auf drei Hochzeiten


Männer backen für einen guten Zweck

Männer backen für einen guten Zweck


Männerchor umrahmt Gottesdienst

Männerchor umrahmt Gottesdienst





© 2003 - 2020 Neuapostolische Kirche Bezirk Hagen (NRW)