Impressum

Schoko-Riese oder Fruchtbonbon


Berichte 
Lüdenscheid-Worth. Über die Bonbon-Frage ordneten sich die Teilnehmer des Gesprächstages unter dem Motto "Die 10 Gebote – Schranke oder Leitplanke" am 19. Oktober 2008 einer der Gruppen zu, die sich intensiv mit jeweils einem der zehn Gebote befasste.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst, den Hirte Ulrich Schulte aus der neuapostolischen Gemeinde Hagen-Hohenlimburg hielt. Umrahmt wurde die Predigt durch einen kleinen Chor, der sich spontan aus dem Teilnehmerkreis gebildet hatte.

Nach einem anschließenden leckeren Brunch wurde das 1. Gebot "Ich bin der Herr, dein Gott..." im Plenum besprochen. Anschließend ging es in die Gesprächsgruppen.

Das Moderatorenteam mit Anja Rüssmann, André Riedel und Ulrich Schulte hatte sich gut vorbereitet und beleuchtete manchen interessanten Aspekt der Gebote.

Drei der zehn Gebote betrachteten die Teilnehmer ausführlich und berichteten in Abständen den anderen Gruppen jeweils über die Ergebnisse:
2. Gebot: "Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen..."
3. Gebot: "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren..."
4. Gebot: "Du sollst nicht töten."

Die Kinder unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Gesprächstages befassten sich mit Sandy und Tanja Rausch kindgerecht ebenfalls mit den zehn Geboten. Zum Abschluss des Gesprächstages präsentierten sie stolz den "großen Teilnehmern" was sie erarbeitet hatten trugen begeistert ihr dort eingeübtes Lied vor. Dafür bekamen sie viel Applaus.

Fazit der Anwesenden: Es war wieder ein rundum gelungener Tag der Lust auf den nächsten Gesprächstag macht. Den Moderatoren sei Dank und ein großes Lob gewidmet!



Text: TF
Fotos: Sandra Schipper
19.10.08
 

Weitere Berichte

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend


Weihnachtsfeiervielfalt

Weihnachtsfeiervielfalt


Der Tanz auf drei Hochzeiten

Der Tanz auf drei Hochzeiten


Männer backen für einen guten Zweck

Männer backen für einen guten Zweck


Männerchor umrahmt Gottesdienst

Männerchor umrahmt Gottesdienst





© 2003 - 2021 Neuapostolische Kirche Bezirk Hagen (NRW)