Impressum

Das Diakonenamt in der Neuapostolischen Kirche


Berichte nak.org: Letzte Nachrichten

DruckenDruckversion

Lüdenscheid. Bischof Karl Erich Makulla aus Bönen stellte am 17. Oktober 2008 die Historie und Bedeutung des Diakonenamtes in der Neuapostolische Kirche vor.

In seinem Vortrag im Gemeindezentrum Lüdenscheid-Worth hob der Bischof die besondere Stellung des Diakonenamtes als Grundlage aller Amtstätigkeiten in der Neuapostolischen Kirche hervor. Das Diakonenamt ist nach Inhalt und Funktion in allen Amtsaufträgen der Kirche enthalten, und das macht seine besondere Bedeutung aus.

Den etwa 50 Teilnehmern des Seminars stellte er zunächst den geschichtlichen Hintergrund und die Inhalte des Diakonenamtes auf der Grundlage biblischer Darstellungen vor. Das Diakonenamt, so führte er aus, sei das erste Amt, welches die Apostel in den Dienst gestellt haben.

Die Hauptaufgaben des Diakons liegen aus historischer und aktueller Sicht in den Bereichen
  • Versorgung der Notleidenden und Hilfsbedürftigen
  • Begleitung der Gläubigen im Glaubensalltag
  • Erhaltung und Vorbereitung der Kirchenräume
  • Bewahrung der Ordnung, Heiligkeit und Würde rund um den Gottesdienst und im Gottesdienst
  • glaubwürdige Verkündigung des Evangeliums
  • Unterstützung des priesterlichen Dienstes
Der Diakon ist der gläubigen Gemeinde ein Vorbild in der Beachtung der 10 Gebote und aller Tugenden, die in der Bibel als "Frucht des Heiligen Geistes" bezeichnet sind, insbesondere ausgeprägt durch Liebe zu Gott, Freude im Glauben, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Keuschheit.

Wie alle Mitarbeit in der Gemeinde findet auch der diakonische Dienst einen großartigen Lohn, womit der Bischof auf die Zusage Jesu nach Johannes 12, aus Vers 26 hinwies: "... und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren."



Text: Detlev Besler
Fotos: Uwe Theile

 

DruckenDruckversion
17.10.08
 

Weitere Berichte

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend


Weihnachtsfeiervielfalt

Weihnachtsfeiervielfalt


Der Tanz auf drei Hochzeiten

Der Tanz auf drei Hochzeiten


Männer backen für einen guten Zweck

Männer backen für einen guten Zweck


Männerchor umrahmt Gottesdienst

Männerchor umrahmt Gottesdienst





© 2003 - 2020 Neuapostolische Kirche Bezirk Hagen (NRW)