Impressum

Bischof Blöß hält Gottesdienst in Hagen-Priorei


Berichte nak.org: Letzte Nachrichten

DruckenDruckversion

Hagen-Priorei. Etwas war anders als sonst, als Bischof Blöß aus Detmold, am Sonntag, 28. Oktober 2007, einen Gottesdienst in der neuapostolischen Kirchengemeinde Hagen Priorei durchführte: Das Durchschnittsalter war deutlich höher als sonst.

Nicht nur die rund 50 Gemeindemitglieder waren anwesend sondern auch etwa genauso viele Seelsorger im Ruhestand mit ihren Frauen aus den Stadtgemeinden Hagen.

Der Bischof legte dem Gottesdienst ein Textwort aus Hebräer zugrunde: Darum, wie der Heilige Geist spricht: „Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht.“ (Hebräer 3, aus 7.8)

Die Gemeinde... ...vor dem Gottesdienst

Die Predigt diente als besondere Vorbereitung für den Gottesdienst zum Gedächtnis an die Entschlafenen am darauf folgenden Sonntag.

Bischof Gerhard Blöß wurde von einigen Gemeindevorstehern und Priestern aus den Nachbargemeinden begleitet. Er rief auch den Gemeindevorsteher von Hagen-Haspe, Hirte Michael Weichert, zu einem Predigtbeitrag an den Altar, der einen besonderen Dank an die Seelsorger im so genannten Ruhestand aussprach, denen wir heute viel zu verdanken hätten. Bischof Blöß unterstrich, dass für ihn das Kürzel i.R. nicht nur „im Ruhestand“ sondern auch „im Rücken“ im Sinne von "den Rücken stärken" bedeute.

Bischof Gerhard Blöß am Altar Hirte Michael Weichert am Altar

Nach dem Gottesdienst konnte jeder die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Bischof bei Kaffee und Kuchen nutzen. Schließlich wird es wohl ein Jahr dauern, bis Bischof Blöß wieder die Gemeinde besucht.





Text: Bettina Jankowski
Fotos: Lothar Hamp

 

DruckenDruckversion
28.10.07
 

Weitere Berichte

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend

Besinnliche Andacht zum Heiligen Abend


Weihnachtsfeiervielfalt

Weihnachtsfeiervielfalt


Der Tanz auf drei Hochzeiten

Der Tanz auf drei Hochzeiten


Männer backen für einen guten Zweck

Männer backen für einen guten Zweck


Männerchor umrahmt Gottesdienst

Männerchor umrahmt Gottesdienst





© 2003 - 2020 Neuapostolische Kirche Bezirk Hagen (NRW)